Orbe

Office du tourisme d'Orbe et environs
Grand-Rue 1
CH-1350 Orbe
Tel. +41 24 442 92 37
Fax +41 24 442 92 38

Das mittelalterliche Orbe ist ein idealer Ausgangsort für Weinbergwanderungen und Spaziergänge übers Land. Von den römischen Ursprüngen sind Mosaiken erhalten, die ein für die Schweiz einzigartiges Ensemble bilden. Vom einstigen Schloss sind noch die Esplanade und der Rundturm zu sehen.

Das an einer Kreuzung von Römerstrassen gelegene römische Urba war wiederholt Angriffen ausgesetzt. Der befestigte Stadtkern erinnert heute noch daran.

In den Feldern von Boscéaz, 2 km von Orbe, wurden neun Mosaiken entdeckt und vor Ort konserviert. Dank diesem in der Schweiz einzigartigen Komplex kann man sich gut die imposante römische Villa vorstellen, die sie einst beherbergte.

Das mittelalterliche Städtchen lädt zu zahlreichen Spaziergängen ein, namentlich zu einer der ältesten Steinbrücken der Schweiz und zum Rundturm, auf dessen Spitze sich dem Besucher ein einmaliges Panorama auftut.

In den Weinbergen von Orbe werden hauptsächlich Chasselas, Gamay und Gamaret angebaut. Die hiesigen Winzer öffnen gerne ihre 16 Keller, wo man in kühlen Steingewölben die Weine der Côtes de l’Orbe probieren kann.

Es werden auch Weinbergwanderungen und geführte Stadtbesichtigungen organisiert. Drei jeweils rund 20 Kilometer lange, ausgeschilderte Fahrradwege durchqueren die Ebene von Orbe, ohne Steigungen und Strassenverkehr.

Orbe befindet sich 10 Minuten von Yverdon-les-Bains.

(aus der Touristbüro Webseiten)